VS Preding- die vielfältige, offene, kreative Ganztagsschule                                                                         

VsPredingLogoSep2018A200

Unser neues Schullogo seit dem Schuljahr 2018/19 symbolisiert  “Wurzeln und Flügel“ – mit so einfachen Worten und Bildern kann man ganz genau das anschaulich beschreiben, was wir alle gut gebrauchen können, um tatkräftig und lebensfroh durchs Schulleben zu gehen.

Mit einem innovativen, engagierten  Lehrer/innen – und Betreuerinnenteam, sowie in einer neuen Schule, die modernst ausgestattet ist – offene Lernzonen und Wohlfühloasen – lässt sich eine erfolgreiche Zukunftswerkstätte realisieren.

Der Unterricht in der verschränkten Ganztagsklasse ist in einzelne Lernphasen unterteilt. Diese kommen dem Biorhythmus der Kinder entgegen. Das heißt Freizeit und Lernen wechseln sich während eines Schultages ab.

Üben, Lernen und Fördern werden in den Unterricht integriert, ein eventuell auftretendes Konfliktpotential innerhalb der Familie - durch zum Beispiel das Schreiben von Hausübungen - wird vermindert.

Im nächsten Schuljahr bieten wir zwei verschränkte Ganztagsklassen und zwei reguläre Halbtagsklassen je nach Bedarf an. 

Großartige Erfolge konnten wir im 1. Semester dieses Schuljahres aufweisen: 

Angefangen von den sportlichen Ereignissen wie Crosslauf, Schul- und Bezirks-Schimeisterschaften, wo wir überall in den ersten Reihen standen, sowie bei der Schachmeisterschaft in Gratwein, bei der sich die VS Preding als beste Schule der Steiermark zum Bundesfinale in Oberösterreich qualifiziert hat und dort unser Bundesland vertreten darf.

Nicht zuletzt sind wir stolz darauf, bei den Bildungsstandards in Mathematik in allen vier Qualitätsbereichen deutlich über dem Österreichdurchschnitt zu liegen.

Das Märchenkarussell

Am 29.11. war wieder das MOKI Theater bei uns in der VS Preding zu Gast. Mit dem Programm "Das Märchenkarussell" nahmen uns die Darsteller auf eine Reise in die wundersame Welt des Theaters mit.

mokitheater

Barambambambam....

Die Kursleiterin ist Anja Asel aus St. Martin im Sulmtal. Sie studiert Theologie und Geschichte auf Lehramt. Ich arbeite mit ihr in der Firmvorbereitung im Pfarrverband Gleinstätten zusammen und sie stellt sich gratis zur Verfügung. Sie ist ausgebildete Schlagzeugerin. In dieser Stunde konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur erfahren wie die Instrumente auf Deutsch und Englisch heißen und aus welchem Land sie kommen, wichtig war uns ein verbindendes gemeinschaftliches Erlebnis zu schaffen, gemeinsamer Rhythmus, aufeinander hören, miteinander ein bekanntes Musikstück zu spielen, zu begleiten. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung.

20181108 111942

Skitage 2019, Kluglifte Hebalm

Am Donnerstag war ein aufregender Tag - unser Skitag.

Alle Kinder und Lehrer/innen der VS Preding, unterstützt von fleißigen Eltern, fuhren zu den Klug-Liften auf die Hebalm zum Skifahren oder Rodeln. Bei Kaiserwetter und perfekt präparierten Pisten ging es nach der Ankunft gleich voller Elan los. 

Kleine Gruppen sausten den Hang herunter und auch die Waldabfahrt wurde erkundet. Nach einer kurzen Stärkung in der Rehbockhütte machten wir abermals die Pisten der Hebalm unsicher!

Die Kinder und Lehrer/innen der VS-Preding freuen sich auf die kommenden Skitage samt Abschlussrennen!

Ein herzliches Danke an die Eltern, die uns so toll bei unserem Skitag unterstützten!

DSC00229 min